Kostenfrei nutzbare Bilder auf flickr finden

0

Auf der Fotoplattform „flickr“ finden sich eine Menge hervorragender Bilder, die sogar kommerziell genutzt werden dürfen. Das Problem diese Bilder zu finden und korrekt zu nutzen will der Dienst „Photo Pin“ jetzt beheben. Dazu legt sich eine Oberfläche über flickr und erleichtert die Suche anhand bestimmter Parameter. So lassen sich kostenfrei nutzbare Bilder schnell finden.

Quelle: drweb.de
Quelle: drweb.de

Die Webseite, die eigentlich nur eine neue Oberfläche für flickr bietet und selbst keine Bilder bereit stellt, nutzt die API von flickr, um auf den umfangreichen Bildbestand zuzugreifen. Gezielt lässt sich mittels Photo Pin nach Bildern suchen, die mit einer Creative Commons-Lizenz ausgezeichnet sind und damit, meist unter Namensnennung, auch kommerziell genutzt werden dürfen.

Neben der ansprechenden Präsentation der Suchergebnisse hilft der Dienst bei Download und Einbindung der Bilder. Ein Klick auf eines der Suchergebnisse genügt und ein Fenster öffnet sich, in dem man das Bild in der gewünschten Größe herunterladen kann. Zugleich wird der Lizenzhinweis angezeigt, der nur noch an geeigneter Stelle in Webseite oder Druckprodukt eingefügt werden muss, um das Bild rechtlich korrekt nutzen zu können.

Das einzige nachteilige an der Nutzung des Dienstes ist, dass die Schlagwörter von flickr genutzt werden, um die Bilder zu kategorisieren. Abhängig vom Suchwort können hier einige oder auch einige viele falsche Treffer das Leben etwas schwer machen. Nichtsdestotrotz funktioniert der Service sehr gut.

Photo Pin ist unter www.photopin.com erreichbar.

Quelle: drweb.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment