Kundenbindung mit Übersicht: Marketing on Demand

0

(26. Juni 2008 – jb) Restaurants, die ihre Mittagsmenüs bewerben wollen, Autowerkstätten, die zu regelmäßigen Kontrollen animieren, oder Reisebüros, die über Last-Minute-Angebote informieren: Der Einzelhändler „um die Ecke“ ist Nutznießer des neuen Servicekonzeptes von ipericon/B&IT Solutions, welches den Titel „Marketing on Demand“ trägt.

Darunter verbirgt sich die Verwaltung, Auswertung und gezielte Nutzung von Kundendaten über das CRM-System aus dem Hause B&IT Solutions, die zusammen mit einem weitreichenden Dienstleistungskatalog des Partnerunternehmens ipericon angeboten wird. Diese Kombination aus Softwareprogramm und Marketing-Services, das auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnitten ist, soll nicht nur lästige Eingabe- und Verwaltungsarbeiten am System ersparen und für eine bessere Transparenz der Kundenbeziehung sorgen, sondern diese auch mit entsprechenden Marketingmaßnahmen intensivieren.

So übernimmt B&IT Solutions die Erhebung und die gesamte Eingabe, Verwaltung und Auswertung der Kunden-, Produkt- und Kontaktdaten und fügt auf Wunsch auch zusätzliche Informationen in das CRM-System des Users ein. Dieser kann sich jederzeit einklinken und wichtige Details aus seiner Datenbank entnehmen. Ausführliche, in regelmäßigen Abständen automatisch bereitgestellte Reports sorgen für eine aufschlussreiche Übersicht über die Entwicklung der Kundenbeziehungen. Sie ermöglicht eine gezielte Abstimmung von Marketingaktionen, die von der ipericon im Rahmen des Leistungspakets auch durchgeführt werden. Der regelmäßige Versand von Newslettern gehört dazu ebenso wie z.B. Umfragen zur Kundenzufriedenheit. Dass außerdem wichtige Termine nicht vergessen gehen, sondern rechtzeitig entsprechende Maßnahmen angestoßen werden (automatisierter Versand von Geburtstags-Glückwünschen etc.), dafür sorgen integrierte Erinnerungs- und Mailversand-Funktionen des CRM-Systems.

Das Basispaket kann um zahlreiche Bausteine erweitert werden, die individuell auf die Bedürfnisse des entsprechenden Unternehmens angepasst werden können.

Link:
www.ipericon.com

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment