Lage der Druckindustrie im Juni

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Noch immer wird die aktuelle Geschäftslage in der Druckindustrie als unbefriedigend beurteilt. Die Einschätzungen haben sich sogar gegenüber dem Vormonat deutlich verschlechtert. Die Erwartungen an das zweite Geschäftsjahr 2010 haben sich jedoch deutlich verbessert.

Bildquelle: www.siggset.de

Die Lage der Druckindustrie wird im Juni um 13 Prozentpunkte negativer bewertet als im Vormonat und liegt bei –32 Prozent der Salden aus positiven und negativen Einschätzungen. Im Verarbeitenden Gewerbe ist die Stimmung dagegen positiv und um beachtliche 38 Prozentpunkte besser. Die Auftragsbestände und die Produktionsentwicklungen im Vormonat werden nochmals deutlich schlechter beurteilt, die Nachfrage dagegen hat sich leicht verbessert.

Das Geschäftsklima verheißt für das nächste Quartal jedoch keine Verbesserung, denn es verharrt nahezu unverändert auf –16 Prozent. Es wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet und dient als Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal.

Als konjunktureller Hoffnungsschimmer gelten die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr, denn sie sind erstmals seit Oktober 2009 wieder positiv und haben sich gegenüber Mai um 13 Prozentpunkte auf +2 Prozent verbessert. Im gleichen Vorjahresmonat lagen sie noch bei –26Prozent. 23 Prozent der Unternehmer erwarten eine verbesserte, 21 Prozent eine verschlechterte Geschäftslage, 56 Prozent erwarten keine Änderungen. (Daniel Schürmann | Quelle: www.bvdm-online.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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