Eine neue Studie der Marktforscher GfK Custom Research und GfK Verein im Auftrag des Wall Street Journal Europe hat herausgefunden, dass nur circa 13 Prozent aller Nutzer dazu bereit wären für Inhalte im Internet zu zahlen. Acht Prozent davon würden die bezahlten Inhalte nur ohne Werbung akzeptieren. Die Studie wurde in 16 europäischen Ländern sowie in den USA durchgeführt.

Der Rest der Befragten ist nicht bereit dazu Inhalte nun zu bezahlen, sondern möchte sie weiterhin kostenlos nutzen. Circa ein Drittel der Befragten meint, dass Online-Inhalte werbefrei und kostenlos angeboten werden sollten. Knapp die Hälfte würde bei einem kostenfreien Angebot jedoch auch Werbung in Kauf nehmen. Die Bereitschaft zu bezahlen variiert jedoch auch stark in den verschiedenen Ländern. So sind beispielsweise Schweden, Briten und Amerikaner positiver gegenüber Bezahlangeboten gestimmt. (Dzenefa Kulenovic)