Wenig Potenzial für Bezahlangebote?

0

Eine neue Studie der Marktforscher GfK Custom Research und GfK Verein im Auftrag des Wall Street Journal Europe hat herausgefunden, dass nur circa 13 Prozent aller Nutzer dazu bereit wären für Inhalte im Internet zu zahlen. Acht Prozent davon würden die bezahlten Inhalte nur ohne Werbung akzeptieren. Die Studie wurde in 16 europäischen Ländern sowie in den USA durchgeführt.

Quelle: Pixelio // Fotograf: Uwe Steinbrich
Quelle: Pixelio // Fotograf: Uwe Steinbrich

Der Rest der Befragten ist nicht bereit dazu Inhalte nun zu bezahlen, sondern möchte sie weiterhin kostenlos nutzen. Circa ein Drittel der Befragten meint, dass Online-Inhalte werbefrei und kostenlos angeboten werden sollten. Knapp die Hälfte würde bei einem kostenfreien Angebot jedoch auch Werbung in Kauf nehmen. Die Bereitschaft zu bezahlen variiert jedoch auch stark in den verschiedenen Ländern. So sind beispielsweise Schweden, Briten und Amerikaner positiver gegenüber Bezahlangeboten gestimmt. (Dzenefa Kulenovic)

www.golem.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment