Lieferengpässe bei AMOLED-Displays

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Viele Smartphone-Produzenten setzen in ihren neuesten Geräten vermehrt auf AMOLED-Displays. Auch Kunden und Käufer wollen gerne solche Displays in ihren Geräten im Einsatz sehen – speziell die neueste Stufe, die sogenannten Super AMOLEDs. Doch Samsung produziert hauptsächlich für den Eigenbedarf und LG hat Lieferengpässe bis weitere Hersteller in die Produktion einsteigen.

Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen iSuppli. Samsung als größter AMOLED-Hersteller produziert hauptsächlich für den Eigenbedarf. Alle produzierten Displays dürfen zuerst von Samsung genutzt werden, sollte dann noch mehr im Jahr produziert werden, dürfen andere Hersteller zuschlagen und die übrigen Produktionschargen kaufen. Doch viele Displays bleiben nicht übrig, vor allem da Samsung starkes Wachstum für das laufende Jahr plant.

Als zweitgrößten Hersteller gibt es noch LG. Das Unternehmen produziert hauptsächlich kleinere AMOLEDs. Doch bis beide Unternehmen ihre Produktionschargen erweitern können, werden weiterhin Unternehmen wie HTC auf LCD-Displays setzen müssen. Die Produktionsmengen von LG und Samsung sind schlichtweg ausgeschöpft. Aus dem Grund. Spätestens im Jahr 2012 will Samsung seine Kapazitäten durch eine neue Produktionsstätte in Taiwan erweitern. Zudem können bis dahin weitere Unternehmen in die AMOLED-Produktion einsteigen und zu mehr verfügbaren Displays führen, so zum Beispiel AU Optronics und TPO Display, die spätestens im kommenden Jahr die Produktion beginnen wollen.

Wie LCD und OLED verteilt sind, zeigt folgende Grafik.

Quelle: iSuppli

(Daniel Schürmann | Quelle: engadget.com)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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