(18. März 2009 – ds) Im Vergleich zum Vorjahr sind die Verkaufszahlen von Apple Macs und MacBooks deutlich um 16 Prozent zurückgegangen. windows-PC konnten hingegen ein Wachstum von 22 Prozent verzeichnen. Dies berichten Marktforscher der NPD Group, die sich jedoch nur auf Einzelhändlerzahlen beziehen. Onlinekäufe bleiben außen vor bei der Berechnung.
MacBooks verloren 7 Prozent, WindowsNotebooks kamen auf einen Zuwachs von 36 Prozent. 20Prozent dieses Zuwachses sind den Netbooks zuzuschreiben. Jedoch sind diese Zahlen nicht repräsentativ für den gesamten Markt, dass wie geschrieben der Onlinehandle nicht in den Zahlen vertreten ist.
Als Gründe nannte die NPD Groups, dass Apple vor allem mit seinen hohen Preisen die Verbraucher abschreckt – jedoch arbeite Apple so profitabel. Ein weiterer Faktor für den veränderten Markt ist nach einem anderen Marktbeobachter die Windows-werbekampagne, die seit September 2008 in den USA läuft.