MAN verliert an Manroland Anteilen

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MAN reduziert seine Anteile am Druckmaschinenhersteller Manroland, so ein Sprecher des Unternehmens gegenüber der Frankfurter Allgemeine Zeitung. Nachdem man sich nicht an einer Finanzierungsrunde beteiligt hatte, hält man nur noch einen Anteil von rund 23 Prozent am Unternehmen.

ROLAND 700 HiPrint (Quelle: manroland.com)

Bereits Anfang 2006 hatte MAN seine Mehrheit an Manroland abgegeben und hielt nur noch knapp 35 Prozent am Druckmaschinenhersteller. Als die Wirtschaftskrise Manroland im vergangenen Jahr hart getroffen hatte und ein Zusammenschluss mit Heidelberg scheiterte, wurde eine Finanzierungsrunde zur Umschuldung des Unternehmens gestartet. Daran beteiligte sich MAN nicht und verlor so weitere 12 Prozent der Anteile.

Als Grund führte der Sprecher an, dass Manroland nicht zum Kerngeschäft von MAN gehöre. Trotzdem solle die Reduzierung der Anteile nicht als Signal verstanden werden, dass man sich komplett vom Druckmaschinenhersteller zurückziehen wolle, wurde versichert. (Daniel Schürmann via Reuters)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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