Auf der diesjährigen CeBIT vereint sich unter dem Titel „Marketing meets IT“ erstmals Unternehmenssoftware für Marketing auf einer gesonderten Ausstellungsfläche unter einem Dach. Themen wir Marketing Resource Management, Marketing Prozess Optimierung und Database Publishing werden Fachbesuchern auf dem von BrandMaker initiierten Stand in Halle 6 im Messebereich „Business IT“ präsentiert.

In direkter Nachbarschaft der korrespondierenden Sonderflächen zu Customer Relationship Management und Business Intelligence bietet der führende Anbieter für MRM-Systeme in Europa eine Anlaufstelle und ein Forum für Marketing-Entscheider und interessierte Fachbesucher.
Besonders Marketing Resource Management (MRM) als bedeutende Disziplin von „Marketing-IT“ hat sich in vielen Unternehmen als eigenständige Methode fest etabliert, vergleichbar dem Enterprise Resource Planning (ERP) im kaufmännischen Bereich. Laut führender Analysten gehört marketingspezifische Unternehmenssoftware mit hohen zweistelligen Wachstumsraten zu den am schnellsten wachsenden Marktsegmenten der IT.
„IT macht das Marketing transparenter und verbindet es enger mit korrespondierenden Unternehmensprozessen“, sagt CMO Andreas Dürr von BrandMaker. „Das Marketing wird dadurch wieder zur operativen Schaltzentrale in den Unternehmen. Eine zentrale Anlaufstelle zum Thema ‚Marketing meets IT‘ auf der CeBIT als Leitmesse für Unternehmenslösungen zu schaffen, ist darum nur folgerichtig.“
Marketing-IT erlaubt die effiziente Steuerung komplexer Marketingworkflows und macht die Marketingkommunikation auch in Zeiten immer weiter ausdifferenzierter Medienkanäle beherrschbar. Sie begleitet den gesamten Prozess von der Planung und Budgetierung über die operative Umsetzung bis hin zur Werbeerfolgskontrolle. Weitere wichtige Themen sind etwa Digital Asset Management, Product Information Management, Database Publishing, Werbemittel-Produktionsautomatisierung und -Logistik, Local Area Marketing und Kampagnenmanagement.
Als neu entstandene Gattung im Bereich Unternehmenssoftware hat sich Marketing-IT innerhalb weniger Jahren zu einer Schlüsseltechnologie für die werbetreibende Wirtschaft entwickelt. Die Sonderfläche findet sich in Halle 6, Stand C08/120.