Seit vier Jahren entwickelt und vermarktet Druckfisch.de Webshop-Lösungen für Druckereien. Der Fokus liegt auf Angeboten im B2B-Bereich, also eine Druckerei in die Lage zu versetzen, den eigenen Kunden einen WebShop anzubieten. Dahinter steckt kein unerfahrenes Start-Up, welches mit einem Chai Latte in der Hand im Home Office mal was Neues ausprobiert. Nein, die Basis bilden erfahrene Unternehmer der Druckindustrie, die nicht erst seit gestern am Markt sind.
In der MedienPrintPartner eG (MPP) haben sich mehrere Druckereien zusammengeschlossen, um gemeinsam am Markt zu agieren. Darunter auch überregional bekannte Druckereien, wie die Humburg Media Group oder WDS Pertermann mit www.printforfun.de. Wobei die Genossenschaftler dieses Zusammenschlusses alles andere als ein „geschlossener“ Verbund sind. Von Hamburg bis München und vom rheinland-pfälzischen Niederfischbach bis nach Dresden geben sich die elf unterschiedlichen Unternehmen modern, solide und kundenorientiert.
Das nicht nur im Druck, sondern auch in der Dienstleistung so. Wolf-Eberhardt Hain, Geschäftsführer der Druckfisch GmbH Co. KG und Bevollmächtigter der Genossenschaft, sagte auf Nachfrage: „2016 hörten wir einen Vortrag von Bernd Zipper. Das inspirierte uns zu einer Lösung für unsere Mitglieder, welche wir bereits 2017/2018 zum Laufen brachten. Jetzt wollten wir mit druckfisch.de auch andere Druckereien gewinnen.“
Basierend auf Magento ermöglicht druckfisch.de es jedem Druckprodukte online zu verkaufen und greift dazu auf eine Community aus Nutzern und Spezialisten (z.B. für Programmierung, Social Media und Strategie) zurück.
Das Pricing dürfte für Druckereien interessant sein. Weitere Informationen unter druckfisch.de.
