(6. August 2008 – jb) Der Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Humboldt Universität zu Berlin führt mit Unterstützung von asperado.de (Marktplatz für Webbasierte Dienste) eine Marktstudie zum Thema Webbasierte Dienste und „Software as a Service“ (SaaS) im Bereich Business Intelligence -Lösungen durch.
Ziel der Studie ist es, das Leistungsspektrum der gehosteten BI-Software sowie zugehörige Dienstleistungen aufzuzeigen, um mittelständischen Unternehmen eine erste Orientierungshilfe zu bieten. Neben dem eigentlichen Produkt (funktionale Anforderungen) werden im Rahmen der Untersuchung auch insbesondere die (Nicht-Funktionalen-Anforderungen z.B. Vertrauen, Sicherheit und Akzeptanz im Markt) bewertet.
Diese Studie soll den Anbietern eine Möglichkeit geben, ihre Leistungen vorzustellen und zu einer besseren Markttransparenz beitragen. Unternehmen, die Business Intelligence Lösungen im Mietmodell (SaaS) anbieten und in der Analyse berücksichtigt werden möchten, können die Studie durch ihre Teilnahme unterstützen:
Link:
www.surveymonkey.com