MasterCard stärkt Bereich Mobile Payment

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MasterCard will durch Partnerschaften mit britischen und europäischen Unternehmen seine Position im Bereich des Mobile Payments ausbauen. Eine Kooperation mit „Everything Everywhere“, einem Joint Venture der französischen Telekom und T-Mobile, ist ein erster Schritt um sich Marktanteile in Großbritannien zu sichern.

(Quelle: techcrunch.com)

MasterCard zielt bei seinen Bemühungen ganz klar auf mobile Bezahlsysteme unter Einsatz von NFC-Technologie ab. In Zusammenarbeit mit Everything Everywhere sind zum Beispiel Prepaid-Systeme angedacht, in einer späteren Entwicklungsstufe wären auch Überweisungen oder Bonusprogramme mögliche Anwendungsgebiete für NFC-basierte Bezahllösungen.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom und T-Mobile will MasterCard europaweit eine führende Stellung einnehmen, was mobiles Bezahlen angeht. Den Plänen zufolge sollen bereits diesen Herbst auch in Deutschland entsprechende Lösungen verfügbar sein. Nutzer beziehungsweise Anbieter dieser mobilen Bezahllösungen sollen dabei nicht nur große Unternehmen sein. Gerade für kleine Geschäfte sieht MasterCard Potential mittels NFC-Technologie bargeldlose Zahlungen ohne großen Aufwand für beide Seiten möglich zu machen.

Bis zu MasterCards Vision, einer „Welt ohne Bargeld“, ist es allerdings noch ein weiter Weg, wie das Unternehmen selbst feststellt. In einzelnen Schritten will das Unternehmen deshalb die Nutzer an die bargeldlose Zahlung auf Basis von Prepaid-Systemen gewöhnen. Dazu gibt es in Großbritannien aktuell zum Beispiel „Orange Cash“, eine Prepaid-Kreditkarte von MasterCard, ein Angebot das von MasterCard als Gateway für weitere Schritte gesehen wird.

(Quelle: techcrunch.com)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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