Microsoft und Facebook zeigen „Docs“

0

Facebook hat im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz f8 eine überarbeitete Version seiner Plattform vorgestellt. So wurden Möglichkeiten für ein personalisiertes Webangebot gezeigt und eine Anwendung, mit der in Facebook Office-Dokumente erstellt, bearbeitet und mit Freunden geteilt werden können.

Als Basis für die Anwendung wird laut Microsoft die Technologie der Office 2010 Web Apps adaptiert, also Microsofts eigenem, im Laufe des Jahres kommenden Online-Office. Das ist eine klare Kampfansage an Google Docs, das Web-Office von Google – und Microsoft kann nun mit seinem Docs auf eine beachtliche Nutzerbasis zurückgreifen: 400 Millionen Menschen nutzen Facebook. Docs bietet unter anderem die Möglichkeit, direkt online Dokumente zu erstellen und ähnlich wie Fotos auf Facebook mit einzelnen Freunden, dem kompletten Bekanntenkreis oder der ganzen Welt zu teilen. Ein Video zeigt die Funktionsweise:

[wpvideo hwLI1r9z]

Laut Microsoft bietet die Online-App nämlich auch eine enge Integration mit Office 2010, das Anfang der Woche in Produktion gegangen ist. Mit nur einem Klick ist es demnach möglich, ein Dokument aus der App direkt im Desktop-Office zu öffnen und dort mit einem größeren Funktionsangebot zu bearbeiten. Die Bearbeitungs-Möglichkeiten, die Docs für Facebook selbst bietet, dürften indes weitgehend den normalen Office 2010 Web Apps entsprechen. (Daniel Schürmann | Quelle: pressetext.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment