Microsoft ändert seine Strategie

0

Knapp 30 Jahre nach der Microsoft-Gründung gibt es bei der Firma eine kleine Revolution, ein Kurswechsel steht an: Der Desktop steht weniger im Mittelpunkt, dafür wird der Fokus mehr auf das Internet gelegt und ein mobiler Datenzugriff immer wichtiger wird. Erste Details gab Microsoft auf der PDC 2008 in L.A. bekannt.

So hat Microsoft dort gestern seine neue Windows Version mit dem namen "Windows 7" veröffentlicht mit neuer Taskleiste und besserer Anbindung ans Internet; Stichwort: Cloud Marketing. Diesbezüglich hat Microsoft auch ein neues Produkt angekündigt: Windows Azure. Dies ist für Microsoft die Zukunft der Computerwelt – aber nicht nur für Microsoft, sondern für fast alle Experten.

Und es wurde viel erwartet von Microsoft: "Der Markt erwartet etwas Großes", sagt Technologie-Analyst Frank Gens von IDC. Bei solchen Strategiewechseln muss manche Tradition von Bord, weiß auch Microsoft-Chef Steve Ballmer: "Bevor uns andere überholen, machen wir das schon lieber selbst", sagte er kürzlich trotzig.  Und Balmer kündigte an:  "So wie wir ein Betriebssystem für PC, Handy und Server haben, brauchen wir ein neues, das im Internet läuft."

Auch die aktuell sehr erfolgreichen Netbooks werden in Zukunft von Windows 7 besser unterstützt. So läuft eine Testversion auf einem aktuellen Netbook mit 1 GHz CPU-Geschwindigkeit und 1 GB Ram.

Aber auch beim Marketing stellt sich Microsoft besser an und zeigt einigen Humor in Werbespots mit Bill Gates und weiteren bekannten Gesichter. Ob es für die Zukunft etwas bringt – mehr Image, bessere Verkäufe und mehr, wird die Zukunft zeigen.

Link:

http://www.microsoft.com

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment