Microsoft plant Software mit Werbung

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(18. September 2008 – ds) Microsofts Forschungschef Craig Mundie plant, mit Werbung in Software in Zukunft Geld zu verdienen. Dadurch könnten die Verkaufspreise von Software herabgesetzt werden. Nach Microsofts-Willen gibt es im Moment drei Wege für Software zu zahlen: Kauf, Abo oder Werbung. Da Microsoft seit seiner Gründung nur die ersten beiden Wege nutzt, will man nun auch den dritten beschreiten.

Das sagte Chief Strategy Officer Mundie, Ablöse von Bill Gates, gegenüber der SZ. "Wenn wir […] anfangen, in Softwareprogrammen Werbung anzuzeigen, werden die Programme für die Verbraucher billiger – für uns ein neues Geschäftsmodell." Seit Februar 2006 laufen die Patentanmeldungen die Werbung in Software aber auch Betriebssystemen ermöglichen. Dabei soll Werbung gezeigt werden, die das Interesse der Nutzer trifft. Um dies zu ermöglichen, überwacht ein als "Advertising Framework" das System und sucht nach Schlüsselwörtern.

Ob und wann die Pläne umgesetzt werden, steht noch nicht fest. Zielgruppe für solche Werbe-Software sei allerdings eher der Privatnutzer, nicht Firmenkunden.

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www.microsoft.com

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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