myphotobook GmbH von Elanders übernommen

0

Die international tätige Unternehmensgruppe Elanders hat das Berliner Unternehmen myphotobook GmbH übernommen. Der Fotobuchspezialist gehörte zu Holtzbrinck Digital und wurde 2004 gegründet. Seitdem konnte das Unternehmen stabil wachsen und im vergangenen Jahr einen Umsatz von 16 Millionen Euro erzielen.

Die myphotobook GmbH mit ihrem Portal myphotobook.de gehört ab sofort zur schwedischen Elanders-Gruppe.
Die myphotobook GmbH mit ihrem Portal myphotbook.de gehört ab sofort zur schwedischen Elanders-Gruppe.
Für die Summe von 10,5 Millionen Euro wechselt das Unternehmen nun den Eigentümer. Ab Oktober, sofern die Wettbewerbsbehörde keinen Einspruch erhebt, soll es zu Elanders gehören und noch in diesem Jahr mit einem positiven Ergebnis in die Bilanz der Gruppe einfließen.

Elanders hatte in den vergangenen Jahren mehrere Unternehmen aus dem Bereich der Fotobuchproduktion aufgekauft und so Stück für Stück seinen Einfluss auf diesen Markt ausgebaut. Im Gegensatz zu „fotokasten“ und „d|o|m“ agiert myphotobook allerdings auch international in 16 Ländern, was die Reichweite der Gruppe deutlich erweitert.

Nachdem die Integration der anderen Unternehmen in der Vergangenheit sehr gut funktioniert hat, ist man sich bei Elanders sicher, auch myphotobook schnell und problemlos integrieren zu können. Darüber hinaus ist man zuversichtlich, dass der Markt für personalisierte Fotobücher und ähnliche Artikel auch in Zukunft noch großes Wachstumspotential mit sich bringt. So konnte man in diesem Marktsegment seit 2010 ganze 30 Prozent Wachstum verzeichnen, heißt es aus Unternehmenskreisen.

Durch die Akquisition von myphotobook wird Elanders zu einem der größten Anbieter für Fotobücher und ähnliche Produkte auf dem europäischen Markt.

Quelle: Pressemitteilung Elanders

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment