Neuausrichtung im Bogenmaschinenbereich

0

(9. Januar 2009 – ds) Die manroland AG richtet seinen Bogenmaschinen-Geschäftsbereich neu aus, wie es das Unternehmen gegenüber dem Deutschen Drucker bestätigte. Die komplexität soll verringert werden, die Effizienz und Geschwindigkeit gesteigert sowie die Verantwortung und Transparenz gestärkt werden. Da die bisherigen Produktgeschäftsfelder aufgelöst werden, verlassen drei Bereichleiter das Unternehmen.

Um all das zu erreichen, was sich manroland vornimmt, will man auf eine funktionale Struktur setzen, so das Unternehmen. Manroland will dazu folgendes vornehmen: "Markt-, Kunden- und Serviceorientierung erhöhen und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens steigern". Auch hat man erkannt, dass der Service immer wichtiger wird und will diesen Bereich verbessern. Verlassen werden manroland Albrecht Bachus, Erwin Geyer und Hartmut Hübner.

Konkret soll folgendes geändert werden:
– Erweiterung des Printservice-Bereichs, der das komplette Servicegeschäft (in einer zentralen Funktion verbindet
– Neu hinzu kommt der "Business Development" Bereich. In diesem Bereich werden die Aufgaben Produktmanagement, Produktmarketing, Pricing und Entwicklungsprojekte zusammengefasst

Außerdem soll noch erwähnt sein, dass das Qualitätsmanagement gestärkt werden soll.

Link:

http://www.manroland.com

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment