Neue Sicherheit für gedrucktes Geld

0

Physiker an der University of Cambridge haben es geschafft, das Schillern von Schmetterlingsflügeln in hellen, bunten Farben mit künstlichen Nanostrukturen nachzumachen. Dieser Effekt könnte anderweitig genutzt werden, zum Beispiel im Sicherheitsdruck für Geldscheine oder Ausweise.

(Quelle: pixelio // Fotograf: Harald Reiss)

Das Schillern von Schmetterlingsflügeln entsteht nicht aufgrund von Farbpigmenten, sondern durch eine spezielle mikroskopische Struktur der Flügel. Von einer indonesischen Schwalbenschwanz-Art haben die Wissenschaftler ebendiese Strukturen aus Titan- und Aluminiumoxid exakt nachgebaut. Dazu haben sie verschiedene nanotechnologische Prozesse genutzt, darunter die Ablagerung atomdicker Schichten und Selbstorganisation. Damit können nun Effekte in gedruckte Produkte eingebracht werden.

Diese Effekte bieten bessere Möglichkeiten für den Sicherheitsdruck, welch für Geldscheinen oder Pässe verwendet werden können, als Hologramme. Auch Anwendungsmöglichkeiten bei Lackierungen oder Sicherheitsmarkierungen sind möglich. Ob und wann die neue Technik ihren Einsatz findet, ist abzuwarten – bisher ist die Ausrüstung dafür noch sehr teuer, was einer weitflächigen Einführung noch gegenübersteht. Doch genau dies könne beim Fälschungsschutz auch von Vorteil sein. (Daniel Schürmann | Quelle: pressetext.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment