Neue Tinte für RFID-Produktion

0

Unter dem Produktnamen CypoPrint vermarktet BASF ab sofort metallbasierte Tinten zur Herstellung von flexiblen Antennen für den Einsatz in RFID-Tags (Etiketten). Die nicht-leitfähigen Tinten der BASF ermöglichen im Vergleich zur bisher genutzten Ätztechnik ein kostengünstiges und zugleich umweltfreundliches Herstellungsverfahren von RFID-Antennen.

RFID (Quelle: BASF)
RFID (Quelle: BASF)
Die Vorteile additiver Herstellungsprozesse gegenüber der Aluminiumätztechnik liegen in einem effizienteren Rohstoffeinsatz und einer geringeren Umweltbelastung. Die neuen CypoPrint-Tinten ersetzen die bisher im Additivprozess eingesetzten, teuren leitfähigen Druckpasten und reduzieren die Herstellungskosten für RFID-Antennen deutlich. Damit ist der additive Herstellungsprozess mit CypoPrint erstmals kommerziell wettbewerbsfähig.

Die von BASF entwickelten nicht-leitfähigen CypoPrint-Tinten werden mit bekannten Druckverfahren auf Polyesterfolien aufgedruckt und im Anschluss auf Galvanikanlagen für flexible Elektronik leitfähig metallisiert.

RFID steht für Radio Frequency Identification (kontaktfreie Identifizierung über Radiowellen) und kann ähnlich dem Barcode-System zur Erkennung und Lokalisierung von Waren eingesetzt werden. Die aus einer leitfähigen Antenne und einem Chip bestehenden RFID-Tags (Etiketten) werden heute vor allem im Ticket-Bereich, bei der Gepäckverfolgung in Flughäfen und in der Logistik eingesetzt. Weltweit werden jährlich ca. 3 Milliarden Tags für diese Anwendungen produziert, wobei die Nachfrage stark steigend ist. (Daniel Schürmann via)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment