Neue OLED-Displays mit 15 Zoll

0

(9. Januar 2009 – ds) Auf der CES 2009 hat LG neue OLED-Panels vorgestellt. Diese haben eine Größe von 15 Zoll und sollen bei neuen PC-Monitoren sowie kleinen Fernsehern zum Einsatz kommen. Das Panel selber ist nur 1,4mm dick.

Die Massenproduktion der Panels soll ab Juni beginnen. LG verspricht mit den neuen Panels nichts weiter als deutlich bessere Farbbrillanz und Leuchtkraft als bei aktuellen LCD-Panels. Die Auflösung der 15 Zoll Panels soll dabei 1366×768 Pixeln betragen und somit HD Ready sein. Die Lebensdauer gibt LG mit 30.000 Stunden an, Preise jedoch nannte LG nicht. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Kosten deutlich über denen von LCD-Panels liegen.

LG selber empfindet die OLED-Panels als "Luxusprodukt" und Kim Won, Leiter des OLED-Marketings sagt: "Es ist kein besonders guter Zeitpunkt mit solch einem Luxusprodukt an den Markt zu gehen, da wir uns in einer Rezession befinden." Jedoch sei es langsam an der Zeit, in die Vermarktung einzusteigen und die Reaktionen der Kunden zu testen, so Wong weiter.

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment