Neuer Film über die Druckindustrie

0

Als Student der Druck- und Medienindustrie habe ich während meines Studiums gerade noch die Anfänge der Druckindustrie, dem Buchdruck von Gutenberg und das alterehrwürdige Setzen mit Bleilettern mitbekommen – aber als einer, der mit dem digitalen Medien quasi aufgewachsen ist, freue ich mich natürlich sehr über einen neuen Film: „Typeface“.

Typeface feierte am 29. Januar seine Premiere in Chicago. Die Regisseurin Justine Nagan versucht in diesem Film herauszufinden, wie sich Wert und Zweck älterer analoger Medien veränderen in Zeiten in denen unsere Gesellschaft in ein digitales Zeitalter vorstößt. Es ist also ein Dokumentarfilm über die Druck- und Medienbranche.

Einen Trailer gibt es ebenfalls:

TYPEFACE: The Movie Trailer from The Show 'n Tell Show on Vimeo.

Weitere Informationen zum Film gibt es auf der Webseite. Die nächste Möglichkeit den Film in Europa zu sehen gibt es am 22. April in London. (Daniel Schürmann | Quelle: typeface.kartemquin.com)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment