Neues Google-Labs-Tool schützt vor „unwillkürlich“ versendeten E-Mails

0

(10. Oktober 2008 – dk) Ein neues Tool von Google Labs mit dem Namen „Mail Goggles“ prüft den geistigen Zustand des Verfassers und schützt somit vor dem Versenden von folgenschweren oder unangebrachten E-Mails. Das Tool kann bereits mit der US-Englischen Bedienoberfläche des Webmailers genutzt werden.

Das Tool ist nur nachts oder am Wochenende aktiv, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der Verfasser unter Alkoholeinfluss steht am höchsten ist. Dabei werden vor der endgültigen Versendung der E-Mails einfache Rechenaufgaben mit Sekundenzähler gestellt. Erst nach der Eingabe der Lösung wird die E-Mail verschickt. Die Standardeinstellungen von Mail Goggles können bezüglich Schwierigkeitsgrad und Zeitpunkt, an dem die Aufgabe gestellt wird, modifiziert werden.

Die Idee für dieses Tool kam von einem der Google-Mail Entwickler, Jon Perlow, der dieses Verhalten von sich selbst kennt. Zwar sagt er nicht direkt, dass es dabei um alkoholisierte Personen geht, jedoch könnten die Rechenaufgaben in diesem Zustand durchaus eine Hürde darstellen.

Um das Tool zu aktivieren, muss die Bedienoberfläche von Google-Mail auf US-Englisch umgestellt werden. Erst dann erscheint die Auswahlmöglichkeit „Google-Labs“ und daraufhin kann das Tool „Mail Goggles“ angewählt werden.
 

Link:

www.golem.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment