Neue Tools für das soziale Netzwerken im Unternehmen

0

(16. Juni 2008 – jb) IBM Lotus Connections, ein Softwareangebot der IBM, liefert in seiner neuesten Version Funktionen, die vielen Nutzern aus öffentlichen sozialen Netzwerken bekannt sind und kombiniert diese über Widget Technologie mit relevanten Informationen aus dem Unternehmen. Mitarbeiter sind damit unter anderem in der Lage über gegenseitige Einladungen ein soziales Netzwerk aufzubauen und können dadurch ihr berufliches Netzwerk schneller ausbauen und effizienter nutzen.

 

Die Methode des so genannten „Friending“ erleichtert zum Beispiel den Nutzern, ihr Netzwerk zu verwalten sowie benötigtes Expertenwissen innerhalb und außerhalb des eigenen Unternehmens zu finden und für die tägliche Arbeit zu nutzen. Die neue Version von Lotus Connections enthält zudem die Möglichkeit, Kollegen und anderen Personen interessante Bookmarks zu empfehlen, bietet neue Diskussionsforen und ermöglicht die Integration der Wiki-Anbieter Atlassian mit Confluence und Social Text.

Als zusätzliche Erweiterung zu Lotus Connections wird IBM Atlas erhältlich sein. IBM Atlas für Lotus Connections ist ein Tool, mit dem soziale Netzwerke visualisiert und analysiert werden können. Es beinhaltet vier Web 2.0 Komponenten: My Net, Find, Reach und Net. Diese helfen den Nutzern, einen Überblick über wichtige Verbindungen und Beziehungen zwischen verschiedenen Gruppen und Personen zu bekommen und somit ihre eigenen wie auch andere soziale Netzwerke im Unternehmen zu analysieren.

Link:
www.ibm.com

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment