Trotz Coronaviren und erschwerten Bedingungen erscheint am 4. November 2020 die neueste Ausgabe von BEYONDPRINT unplugged mit vielen spannenden Themen. Die Acht ist ein Symbol für die Unendlichkeit. Es ist zwar Zufall, dass die achte Ausgabe unseres Magazins in die gefühlt unendlich lange Zeit der Corona-Pandemie fällt, aber es ist gewollt, Themen anzusprechen, die unendlich scheinen.
Ist eine Krise auch eine Chance? Das ist so ein unendliches Thema. Bernd Zipper, Herausgeber von BEYONDPRINT unplugged, Kopf der zipcon consulting und Vorsitzender der Initiative Online Print, ist ganz nah am Thema „Print und Covid-19“. Als einer der wenigen wagt er eine Prognose, wie sich die Corona-Krise langfristig auf die Druckindustrie in Deutschland auswirken wird.
Ebenso unendlich wird die Diskussion darüber geführt, ob die drupa stattfindet oder nicht. Claus Bolza-Schünemann, CEO von Koenig & Bauer und Präsident der drupa, schildert, wie er die Corona-Krise meistern will und welche Rolle die drupa als Weltleitmesse der Druckindustrie nach wie vor spielt.
Unendlich traurig sind wir darüber, dass unser lieber Schorsch Wenke von uns gegangen ist. Wir hätten mit ihm, der die Gabe hatte, die Auswirkungen von Innovationen oder neuen Geschäftsmodellen vorherzusehen, noch gerne über die aktuelle Situation, die eine oder andere Nacht durchdiskutiert. Die Stimme von Hans-Georg Wenke ist seit dem 4. Juli für immer verstummt.
Unendlich scheinen die Möglichkeiten der Zukunft. Das Bundeswirtschaftsministerium legte sich fest, dass bis 2025 die Technologie für einen deutschen Quantencomputer bereitstehen soll. Manchen macht das Angst, manche sehen das Heil. Der Imagefilm für Print bringt die Zukunft auf den Punkt. Es wird eine Transformation stattfinden. Erfolgreich wird dabei sein, wer Anpassung, Optimierung und Automatisierung aller Prozesse in den Griff bekommt.
Das Online Print Symposium 2021 findet am 8. und 9. Juni 2021 in München in einer neuen Location statt. Wir werden dort wieder unendlich viele Ideen und Umsetzungen hören und sehen. Early-Bird-Tickets dafür sind ab sofort verfügbar. Das Online Print Symposium 2021 steht unter dem Motto „Start Up and Print Online!“ und wird mit den „Insight Pitches“ eine neue, spannende Rubrik einführen.
Sie wollen alle Themen und unendlich viel Inspiration für Ihr Print-Business? Dann bestellen Sie sich die aktuelle Ausgabe von BEYONDPRINT unplugged am besten gleich.
Viel Spaß und Gott grüß die Kunst!
