Seit Anfang des Jahres können Drittanbieter in den USA die Bestellungen ihrer Kunden über Amazons Fulfillment-Dienst „Buy with Prime“ abwickeln. Diese neue E-Commerce-Lösung hat sich in der Beta-Phase bewährt und steigert laut Amazon die Konversionsrate um durchschnittlich 25%.
Die Integration des eigenen Shops von Online-Händlern soll einfach und schnell gehen. Die Prime-Kunden können sich auf die gewohnte Qualität von Prime verlassen, inklusive kostenfreier Lieferung innerhalb von 1-2 Tagen und Rücksendung.
Die Online-Shops haben den Vorteil, mit Prime werben zu können, was zur Neukundengewinnung beiträgt. Außerdem können sie die Rezensionen von Amazon auf ihrer eigenen Webseite anzeigen lassen. Die Kosten dieser neuen Funktion sind nicht bekannt. Sie sollen sich aber aus Gebühren für Service, Zahlungsabwicklung, Versand und Lagerung zusammensetzen, jedoch ohne feste Nutzungsgebühren und langfristige Verträge, die jederzeit kündbar sind.
Amazon zeigt sich mit dem Programm bisher zufrieden und plant bereits die nächsten Schritte auf dem D2C-Markt. Wann Europa mit dem neuen Feature rechnen darf, ist bisher nicht bekannt. Also warten wir ab, ob das Tool wirklich so viel Konversion bringt, wie es verspricht.
