Elanders Print & Packaging hat sich strategisch neu aufgestellt und einem Re-Branding unterzogen. Basis des neuen Konzepts sind die vier Business Units, mit denen das Unternehmen künftig nach außen auftritt: Elanders print emotion, Elanders pack your product, Elanders smart publishing sowie Elanders product innovation. Aus der 2016 übernommenen Schmid Druck GmbH wird im Zuge dessen Elanders Kaisheim, die 2021 übernommene Schätzl Druck & Medien GmbH tritt künftig als Elanders Donauwörth auf und die Elanders Germany GmbH firmiert ab sofort als Elanders Waiblingen.
Bisher waren die drei Firmen als eigenständige Marken aufgetreten. In Zukunft sollen jedoch bereichs- und standortübergreifende Expertenteams gebildet werden, die den Kunden entsprechend den Anforderungen mit den jeweiligen Spezialisten zur Seite stehen sollen.
Durch die neue Namensgebung und das einheitliche Corporate Design der drei Brands werde, wie es von Seiten des Unternehmens heißt, der Zusammenhalt innerhalb der Firmen gestärkt. „Wir denken nicht mehr lokal, sondern global und vernetzt“, sagt dazu Sven Burkhard, CEO der Elanders Print & Packaging Group. Entsprechend lautet das Leitmotto nun „Print-on-Demand Worldwide“.
Die neuen Business Units, die im Zuge der Umstrukturierung neue Logos und Farbwelten erhalten haben, fokussieren sich jeweils auf unterschiedliche Bereiche: Print on Demand/Mass Customization, Verpackung, Verlagslösungen sowie innovative Printprodukte. Mit der Neustrukturierung will man in den jeweiligen Zielmärkten auch in Zukunft vorne mitspielen.
„Die Transformation erfordert nicht nur die Optimierung dessen, was wir produzieren, sondern auch die Art und Weise, wie wir es tun – und das in einem digitalen Kontext. Es stellt sich die Frage, wie Kunden ihre Bestellungen zukünftig aufgeben und wie die Dateien auf unsere Maschinen gelangen. Das Zusammenspiel von Hard- und Software, einschließlich der Datenübertragung an die Maschinen über API-Schnittstellen, wird zu einem weiteren entscheidenden Wettbewerbsvorteil führen“, heißt es in der offiziellen Mitteilung von Elanders. Im Zuge des Rebrandings wurde auch die Webseite neu aufgesetzt; ein neues Social-Media-Konzept soll in den nächsten Monaten folgen.
