News: Google‘s Ende des User-Trackings: Gut oder schlecht?

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In der neuen Folge des jabberfish-Podcasts diskutiere ich mit Haeme Ulrich über ein brandaktuelles Thema: Google hat angekündigt, keine Cookies für personalisierte Werbung mehr zu sammeln. Aber ist das jetzt gut oder schlecht?

Google lebt von Werbung – und das wird auch so bleiben. Die personalisierte Werbung wird auch zukünftig genutzt, nur eben mit einer anderen Technologie dahinter: FLoC (Federated Learning of Cohorts). Somit freuen sich Datenschützer zwar darüber, dass Cookies bei Google nicht mehr für Werbung genutzt werden, aber an der Ausspielung personalisierter Werbung wird sich grundsätzlich nichts ändern.

Google geht es vielmehr um einen Vorsprung vor Facebook & Co., denn diese Firmen kommen bisher nicht ohne Cookies für personalisierte Werbung aus. Ist diese Veränderung bei Google nun also gut oder schlecht? Antwort: Schau‘n wir mal! Fakt ist, dass die Cookie-Abfrage nervt und sich alle freuen werden, wenn das wegfällt. Aber da sich an der personalisierten Werbung generell nicht viel ändert, bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Den ganzen Podcast gibt es hier: https://www.jabberfish.de/1489144/8092906-challenge-nr-12-googles-ende-des-user-trackings-gut-oder-schlecht

Und hier einen Bericht vom publishingblog zum Thema: https://publishingblog.ch/jabberfish-12-googles-ende-des-user-trackings-gut-oder-schlecht/

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In der neuen Folge des jabberfish-Podcasts diskutiere ich mit Haeme Ulrich über ein brandaktuelles Thema: Google hat angekündigt, keine Cookies für personalisierte Werbung mehr zu sammeln. Aber ist das jetzt gut oder schlecht?
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Beyond-Print.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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