Wenn Bauern nach der Liebe suchen, im Berliner Kiez gute und schlechte Zeiten nah beieinanderliegen oder Hobbyköche zum perfekten Dinner einladen, dann ist man mittendrin, in der Welt der RTL-Gruppe. Jede dieser Sendungen hat eine große Fangemeinde, die sich seit kurzem im neuen RTL Brandstore mit individualisiertem Merchandise eindecken kann. Umgesetzt wurde der Onlineshop von The Customization Group aus Köln – von der es darüber hinaus noch andere spannende News gab.
Fanartikel zu Daily Soaps, Kinderserien oder anderen Erfolgsformaten gibt es schon lange – doch darüber hinaus auch noch personalisiert sind sie erst seit kurzem zu haben. Neben den bekannten Logos und Grafiken der Lieblingssendungen lässt sich nun also zum Beispiel auch noch der eigene Name, Spitzname oder der Name von jemanden einsetzen, den man gerne beschenken möchte. Oder – im Falle der Tiersendungen – das Bild des flauschigen Begleiters dank Künstlicher Intelligenz in eine Aquarellzeichnung verwandeln, die dann wiederum eine Leinwand, ein Kissen, eine Decke oder ähnliche Produkte ziert. Für jede Sendung gibt es zum Start eine kleine Auswahl an Produkten, die der Zielgruppe entsprechen.
Für die Umsetzung des Onlineshops samt Produkte-Konfigurator hat sich RTL die The Customization Group, ebenfalls aus Köln, mit ins Boot geholt. Das Unternehmen, das 2006 unter dem Namen Picanova gegründet wurde und heute über fünf Produktionsstandorte in den USA, Deutschland, Polen und Lettland verfügt, übernimmt außerdem die anschließende Produktion der personalisierten Artikel. Mit der Umsetzung des RTL Brandstores hat The Customization Group seine Zusammenarbeit mit RTL-Deutschland-Vermarkter Ad Alliance im Bereich On-Demand-Fotos weiter ausgebaut.
Für die Kölner, die seit Frühjahr 2023 das Thema Mass Customization sogar im Namen tragen, ist die Produktion von individualisierten (Druck-)Produkten längst nichts neues, immerhin betreibt das Unternehmen zahlreiche eigene Marken (zum Beispiel „meinfoto.de“), die genau das zum Kern haben: Mass-Customization-Produkte. In Zusammenarbeit mit großen Brands aus den unterschiedlichsten Bereichen realisiert TCG darüber hinaus noch weitere Onlineshops, über die man individualisierte Produkte bestellen kann. So gibt es neben RTL beispielsweise auch Partnerschaften mit Tchibo oder Fressnapf.
Print-on-Demand Fulfillment-Plattform MerchOne startet in den USA
Vor wenigen Wochen verkündete Co-Gründer und TCG-Co-CEO Philipp Mühlbauer zudem, dass The Customization Group ihre Fulfillment-Standorte in den USA und der EU nun auch für die B2B-Kunden auf dem nordamerikanischen Kontinent öffnet. MerchOne, wie die POD-Fulfillment-Plattform der TCG heißt, will es US-amerikanischen E-Commerce-Unternehmen ermöglichen, die On-Demand-Wandprodukte ins eigene Angebot mit aufzunehmen und so in den Markt für personalisierte Produkte einzusteigen oder ihr Business zu skalieren. Die Abwicklung und Produktion erfolgt dabei über MerchOne.
Bisher war MerchOne vor allem auf dem europäischen Markt tätig und hat einen Umsatz von, laut eigenen Angaben, mehr als 300 Mio. US-Dollar erwirtschaftet. Ein cleverer und auch logischer Schachzug, die Produktionsstätten in Miami (Florida) und Phoenix (Arizona), die bereits seit 2010 bzw. 2019 bestehen, nun auch für die POD-Fulfillment-Plattform zu nutzen. Schließlich ist der Megatrend Mass Customization tatsächlich ein globaler Trend, der sich nicht auf eine bestimmte Region eingrenzen lässt.
