News Corp. in den roten Zahlen

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(10. Februar 2009 – ds) Rupert Murdoch ist unzufrieden. Seine News Corp. sah die Schwächen des Geschäftsjahres zwar kommen, ist nun jedoch von den Ausmaßen überrascht. Im ersten Quartal ging der Umsatz von fast 8,6 Milliarden US-Dollar auf 7,87 Milliarden US-Dollar zurück, wie es in einer Mitteilung heißt.

Unter dem Strich bleibt eine Zahl von 6,4 Milliarden US-Dollar stehen – jedoch in rot und nicht schwarz. Vor einem Jahr konnte man noch einen Gewinn von über 830 Millionen US-Dollar einfahren. Der Verlust jedoch ist zurückzuführen auf Abschreibungen durch Wertberichtigungen im TV- und Zeitungsgeschäft. Wären diese Abschreibungen nicht, hätte man einen Gewinn von 320 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Zu der News Corp gehören verschiedene Firmen, darunter 20th Century Fox, MySpace, die Times und auch der Fernsehsender Premiere. In allen Bereichen wurde ein Rückgang des Gewinns vermeldet – nur bei Cable Network Programmung und Magazines and Inserts gab es einen Zuwachs.

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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