Newsletter-Versand? Am besten Montag Abend!

0

(11. November 2008 – dk) Der österreichische E-Mail Marketing Spezialist dialog-Mail hat eine umfangreiche Feldstudie zum Thema Einflussfaktoren von Newsletter-Öffnungsraten durchgeführt. Der Report mit vielen interessanten Ergebnissen und Details ist zum kostenlosen Download verfügbar.

In der Studie wurden laut dialog-Mail mehr als zwei Millionen E-Mails analysiert. Die zentralen Fragen, die dabei gestellt wurden beschäftigten sich mit dem idealen Versandzeitpunkt, sowie Länge und Inhalt der Betreffzeilen. Die Schwankungsbreite der Öffnungsraten war dabei sehr groß: Die erfolgreichsten Mailings erzielten eine Öffnungsrate von 92 Prozent  während die schlechtesten Mailings nur vier Prozent erreichten.

Beispiele für Ergebnisse der Studie sind:

  • Der beste Versandzeitpunkt ist Montag Abend (48 Prozent durchschnittliche Öffnungsrate)
  • Ein Mailing am Donnerstag Abend wird doppelt so häufig geöffnet wie nachmittags
  • Personalisierte Betreffzeilen erzielen eine um 64 Prozent höhere Öffnungsrate als nicht-personalisierte Betreffzeilen
  • Sachliche Betreffzeilen haben eine deutlich höhere Chance, geöffnet zu werden, als Mailings mit werblichem Betreff
  • Für die Länge der Betreffzeile gilt eindeutig: Je kürzer, desto besser
  • Männer öffnen deutlich mehr Mailings als Frauen

Dialog-Mail bietet einen kostenlosen Download des Reports unter:

Link:

www.dialog-mail.com

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment