(11. November 2008 – dk) Der österreichische E-Mail Marketing Spezialist dialog-Mail hat eine umfangreiche Feldstudie zum Thema Einflussfaktoren von Newsletter-Öffnungsraten durchgeführt. Der Report mit vielen interessanten Ergebnissen und Details ist zum kostenlosen Download verfügbar.
In der Studie wurden laut dialog-Mail mehr als zwei Millionen E-Mails analysiert. Die zentralen Fragen, die dabei gestellt wurden beschäftigten sich mit dem idealen Versandzeitpunkt, sowie Länge und Inhalt der Betreffzeilen. Die Schwankungsbreite der Öffnungsraten war dabei sehr groß: Die erfolgreichsten Mailings erzielten eine Öffnungsrate von 92 Prozent während die schlechtesten Mailings nur vier Prozent erreichten.
Beispiele für Ergebnisse der Studie sind:
- Der beste Versandzeitpunkt ist Montag Abend (48 Prozent durchschnittliche Öffnungsrate)
- Ein Mailing am Donnerstag Abend wird doppelt so häufig geöffnet wie nachmittags
- Personalisierte Betreffzeilen erzielen eine um 64 Prozent höhere Öffnungsrate als nicht-personalisierte Betreffzeilen
- Sachliche Betreffzeilen haben eine deutlich höhere Chance, geöffnet zu werden, als Mailings mit werblichem Betreff
- Für die Länge der Betreffzeile gilt eindeutig: Je kürzer, desto besser
- Männer öffnen deutlich mehr Mailings als Frauen
Dialog-Mail bietet einen kostenlosen Download des Reports unter:
www.dialog-mail.com