Am Samstag hat im Oberhausener Einkaufszentrum CentrO der vierte deutsche Apple Store eröffnet. Beyond-Print war für Sie vor Ort und konnte im Rahmen der Pressevorführung vor offizieller Eröffnung die Räumlichkeiten begutachten und sprach mit dem Apple Deutschland Pressesprecher sowie dem Oberhausener Apple Store Manager.
Während die meisten Pressevertreter sich gegen 08:30 Uhr vor dem Apple Store im CentrO einfanden und von Georg Albrecht, Pressesprecher Apple, in Empfang genommen wurden, warteten die ersten Besucher des neuen Apple Stores bereits seit 2 Uhr in der Nacht in der Schlange. Ganz vorne Stand ein Mann, der bereits zur Eröffnung des Frankfurter Apple Stores als erstes in der Schlange gewartet hatte, so Georg Albrecht. Die Schlange wartender Menschen war schon lang, es waren einige Hundert anwesend und die Security hatte viel zu tun, da es immer wieder Versuche gab, sich vorzudrängeln. Ein naheliegendes Café nutzte die Gelegenheit und verteilte für die schon teilweise Stunden Wartenden kostenlos belegte Brötchen. Das CentrO Management kam auch ab und zu vorbei und verschaffte sich einen Überblick über die Lage.
Für die Presse öffnete um 9 Uhr der Apple Store. Es waren einige Vertreter der Print, Audio und Internet-Medien vor Ort, teilweise wie wir ausgerüstet mit Kamera und Mikrophone, einige aber auch nur mit Stift und Papier. Neben Georg Albrecht begrüßte Store Leader Hakan Ceylan, der bereits Store Leader im Münchener Apple Store war, die Pressevertreter. Beide gaben einen Überblick über den durchaus stylischen Store, der sich nur auf einer Ebene erstreckt und sehr hell und freundlich wirkt. Neben iPhones und iPads werden auch MacBooks und Macs sowie zahlreiches Zubehör und die komplette Audio-Palette von Apple verkauft. Zudem gibt es eine Genius-Bar, an der Apple-Servicemitarbeiter bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen und es gibt zwei Tische mit Macs speziell für kleine Besucher – Kunde. Nach der rund 20-minütigen Vorstellung konnte man den Raum erkunden und mit den Dutzenden anwesenden Mitarbeitern reden, einige davon sprachen perfektes amerikanisches Englisch und sollten sich natürlich um die internationalen Gäste kümmern.
[media id=128]Um ca. 09.45 Uhr wurden die Vertreter der verschiedenen Medien aus dem Store begleitet, da sich nun das Team für den Verkaufsstart und die Eröffnung warmmachen wollte. Mit Schlachtrufen, Gesängen und Geschrei puschte sich das Team auf, rannte durch die wartende Menschenmenge über die Gänge – als eingefleischter Nicht-Apple-Jünger fühlte man sich ziemlich verloren und man war damit nicht alleine: Viele der nicht in der Schlange anstehenden Schaulustigen guckten verdutzt, was denn überhaupt los ist. Kurz vor 10 Uhr standen zudem auf der obersten Ebene des CentrO zahlreiche Menschen, die dem Treiben unter ihnen mit einem Grinsen verfolgten.
Um Punkt 10 Uhr eröffnete dann der Apple Store für die Wartenden. Nach und nach wurden immer mehr hineingelassen – und als Geschenk hat man für die ersten 1500 Kunden schwarze T-Shirts mit Apple-Logo und dem Schriftzug „CentrO“ vorbereitet.
(Daniel Schürmann)
Discussion2 Kommentare
Pingback: PadLive
Pingback: Pottblog