Herausforderungen für Online-Anbieter

0

Marcel Neiber, Laserline Digitales Druckzentrum, wirft keinen Blick in die Glaskugel, wenn er über die neuesten Trends der Online-Anbieter spricht. 3D, Portale, Usability und Medienkanäle – so Neiber – sind gleichermaßen Herausforderungen und Chancen für moderne Mediendienstleister.

3D und Web-to-Print
Beispiel: Visualisierung im Verpackungsdruck, Produktion einer Verpackung in Auflage 1. Eindrucksvoll führt Neiber Plattformen wie fabidoo.com (3D-Druck) vor oder stellt Mockups vor, bei denen Produkte in 3D animiert werden.

Portals
Vernetzung mit den Kunden steht im Vordergrund. Man muss als Drucker den Kunden Lösungsbibliotheken anbieten. Portale müssen der perfekte Service rund um und für den Kunden sein. Dazu gehören auch druckfremde Leistungen wie Social Media.

Design & Usability
Portale müssen sich an den Bedürfnissen des Nutzers orientieren. Alles ist heute technisch realisierbar. Aber aus der Vielfalt der Möglichkeiten werden zu viele Funktionen geschöpft, anstatt die Erfahrungen des Benutzers und seine Wünsche zu aggregieren und idealerweise schlanke und spannende Lösungen zu entwickeln oder gar – wie das Beispiel Apple vorlebt – neue, innovative Usability zu entwickeln.

Medienkanäle
Wenn wir Techniken beherrschen und unsere Kunden kennen, können wir auch neue Medienkanäle bespielen. Allein, oder mit starken Partnern in neuen Kooperationen. Neiber beendet seinen Vortrag mit einem anschaulichem Video des Wired Magazine on iPad und fordert, dass sich Drucker als Mediendienstleister digitalen Medien und Welten gegenüber öffnen.

(Von: Johannes F. Woll, Schweizer-Degen.com für ePrint-Forum.de)

Leave A Comment