Wenn das mal nicht ein starkes Ausrufezeichen war! Der erste Tag des Online Print Symposiums ist geschafft – und hat die gut 280 Teilnehmer aus aller Welt mit wichtigen Impulsen, innovativen Geschäftsideen und wertvollen Branchen-Insights rund um den Onlineprint versorgt. Außerdem gab es zum zehnten Geburtstag eine ganz besondere Überraschung.
Während Robert Keane, Gründer und CEO des Onlineprint-Pioniers Cimpress, auf die wichtigsten Meilensteine des Onlinedrucks zurückblickt und eine Prognose für das vierte Jahrzehnt wagte, beschrieb Bernd Zipper von zipcon consulting, was Onlineprinter unbedingt beachten sollten, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Außerdem hat Mark Young, Geschäftsführer Print bei der Bluetree Group, verraten, wie man auch ohne Preisnachlässe wirtschaftlich erfolgreich sein kann. Und Dr. Ralph Dittmann, CEO der WKS-Gruppe, erklärte, warum beim Thema Nachhaltigkeit im Onlineprint Innovation statt Verbote zählen sollten.
Außerdem ging es am ersten OPS-Tag um „Mass Production vs. Mass Customization“ (in einer Paneldiskussion mit Dr. Michael Fries, Vista, und Dr. Ralph Dittmann, WKS), um eine „vorausschauende Produktion mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz“ (Tobias Kaase, Geschäftsführer, und Dominik Haacke, Key Account Manager E-Commerce bei der mediaprint solutions GmbH) sowie um die sechs Start-Ups, die sich in den beliebten Insight Pitches vorgestellt haben: ayke labs, grow.photos, two worlds, prinnit.de, Boxsys sowie Tessitura.
Wer lieber sehen statt viel lesen möchte, für den haben wir den ersten Tag des Online Print Symposiums in einer kleinen Bildergalerie zusammengestellt. Und wer trotzdem genauer wissen will, worum es in den Vorträgen des #OPS2023 gegangen ist, für den werden wir Anfang nächster Woche (und darüber hinaus) noch ausführliche Nachberichte hier auf beyond-print.de veröffentlichen.