Online- schlägt Print-Werbung

1

Werbung um Internet boomt: In diesem Jahr soll die Werbeindustrie erstmals mehr Geld für das Netz als für Printausgaben investieren. Nach aktueller Rechnung einer US-Studie steigt der Online-Werbeetat 2010 um fast zehn Prozent. Auch eine Untersuchung für ausschließlich den deutschen Markt berechnet ein dickes Plus für das werbende Geschäft im Internet.

(Quelle: pixelio // Fotograf: Harald Reiss)

Nach einer Erhebung von Outsell werden die Werbetreibenden 2010 mehr in digitale Kampagnen investieren als in gedruckte Medien. Von insgesamt 368 Milliarden Dollar sollen 32,5 Prozent in die Online-Werbung fließen und nur 30,3 Prozent in den Druck. Die Studie untersuchte das Investitionsverhalten von über 1.000 amerikanischen Werbetreibenden im Dezember 2009. Demnach sollen die Online-Werbeinvestitionen in diesem Jahr um 9,6 Prozent steigen.

In Deutschland erzielte der Online-Werbemarkt 2009 laut dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ein Plus von zwölf Prozent. Eine ebenso gute Prognose wie Outsell machte der BVDW für Werbeinvestitionen in der Bundesrepublik: Für 2010 wird demnach sogar mit einem Investitionswachstum von 14 Prozent gerechnet. (Arne Unger | Quelle: pressetext.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

DiscussionEin Kommentar

  1. Pingback: Zukunft Onlinehandel? » Beyond-Print.de | All about future media

Leave A Comment