Papierpreise steigen weiter deutlich

0

Wie vor rund einem Jahr hat vergangene Woche Papierunion erneut eine deutliche Preiserhöhung bei den Papierpreisen für das grafische und Office-Sortiment angekündigt. Damit will man die Steiergungen der Papierhersteller im März an die eigenen Kunden weitergeben.

Quelle: Pixelio.de // Fotograf: Rainer Sturm

Nach Papierunion haben die Papierhersteller angekündigt, die Preise im kommenden März erneut zu erhöhen. Aus diesem Grund wird man die eigenen Preise für das grafische und Office Sortiment zum 21. März 2011 um 8 Prozent anheben müssen. Die Papierindustrie begründet die erneute Preisanhebung mit den weiter gestiegenen Produktionskosten und der daraus resultierenden unbefriedigenden Ertragslage.

In Zukunft dürfte es also immer wahrscheinlicher werden, dass auch Druckerzeugnisse aufgrund der stetig steigenden Papierpreise im Preis angepasst werden müssen. Erst letztes Jahr gab es mehrere „Anpassungen“ der Preise von Papierherstellern und Zulieferern.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Daniel Schürmann | Quelle: papierunion.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment