Papierverkäufe und Lieferungen sinken

0

(9. Dezember 2008 – ga/ds) Aktuelle Daten des amerikanischen Wald und Papierverbands zeigen, dass die Lieferungsmengen von Papier im Oktober diesen Jahres um fast 13 Prozent eingebrochen sind. Der Rückgang war bei allen Papiersorten zu verzeichnen, aber besonders gestrichene Papiere wurden weniger ausgeliefert.

Genau gesagt zeigen die Daten der AF&PA, dass die Lieferungsmenge vom Gewicht her um 12,7 Prozent zurückging. Die Papierkäufe gingen mit 14,1 Prozent noch mehr zurück. Gestrichene Papier, gerade für qualitativ hochwertige Druckerzeugnisse hatten den größten Rückgang zu verzeichnen. Mechanisch hergestelltes gestrichenes Papier hatte einen Rückgang von 19,4 Prozent zu verzeichnen im Vergleich zu den Vorjahreszahlen im Oktober.

Die zahlen für das komplette Jahr 2008 werden im Vergleich zum Vorjahr wohl bei weitem nicht so stark einbrechen wie die Zahlen für Oktober. Aktuell rechnet man je nach Kategorie mit einem Jahresrückgang von 6 bis 7 Prozent. Doch auch diese Zahlen machen klar, dass die Papierverkäufe und -Lieferungen in einer problematischen Phase befinden.

Was diese Zahlen noch besser zeigen als Beschäftigungszahlen oder Verkäufe ist: Es wird weniger gedruckt. Es wird schlicht und ergreifend weniger Papier durch die Druckmaschinen geschickt.

Link:

Pressemeldung der „American Forest and Paper Association“

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment