Ricoh und DirectSmile, Softwareanbieter im Bereich variabler Datendruck und Crossmedia-Marketing, haben auf der IPEX 2010 angekündigt, eine weltweite strategische Allianz einzugehen. Laut der Pressemeldung hat sich Ricoh für DirectSmile entschieden, um seine Fähigkeiten im Output-Lösungsbereich zu stärken, und wird DirectSmile-Produkte anbieten sowie im Produktionsdruckbereich vermarkten.

Im Rahmen dieser Allianz wird Ricoh zunächst die DirectSmile-Software für Bildpersonalisierung und variablen Datendruck für die Pro-Serie der Ricoh-Produktionssysteme in Europa anbieten. Damit können Anwender personalisierte Dokumente wie Postkarten, Geburtstagskarten, Direktmailings und Kalender einfach erstellen. Ricoh-Kunden ist es mit dieser Software möglich, komplexe Aufgaben in der personalisierten zielgerichteten Kommunikation zu automatisieren
Die DirectSmile-Software gilt nun als Ergänzung für Ricohs Lösungsportfolio. Sie nutzt die Vorteile des Digitaldrucks und beinhaltet neben der Bildpersonalisierung auch eine Komplettlösung für den variablen Datendruck einschließlich Ausschießen. Daneben bietet DirectSmile Produkte für Crossmedia- und E-Commerce-Anwendungen an. (Daniel Schürmann | Quelle: ricoh.de)