PDF version 1.7 ist ISO Standard

0

(3. Juli 2008 – ds) Die ISO (International Organization for Standardization) hat am gestrigen tag das PDF Format (Portable Document Format) in der Version 1.7 als offiziellen ISO-Standard verabschiedet.

Der Standard trägt die Nummer 32000-1 und wurde auf Basis der Spezifikationen von Adobe ausgearbeitet. Da Adobe sein kommerzielles Format offengelegt hat, konnte eine ISO-Norm vorgenommen werden.

Auch zukünftige Versionen des PDF Formats sollen von der ISO genormt werden. Zu diesem Zweck sollen regelmäßig Untersuchungen durchgeführt und der Standard aktualisiert werden.

Link:
ISO.org

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment