Um sinkenden Besucherzahlen entgegen zu wirken hat sich das „Sunshine Aquarium“ in Tokyo etwas Besonderes einfallen lassen. Eine App führt die Besucher die rund einen Kilometer lange Strecke von der nächsten Haltestelle der öffentlichen Verkehrsmittel bis zum Eingang. Dabei kommen animierte Pinguine zum Einsatz, die dank Augmented Reality im Bild umherlaufen.
Mittels GPS-Daten zeigt die App dann die Entfernung zum Eingang des Aquariums an, lässt die Pinguine naturgetreu durch die Stadt watscheln und führt den Nutzer so zum Ziel.
Die App wurde über QR-Codes an den Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel beworben und sorgte im ersten Monat für ein Besucherplus von 152 Prozent. Auch nach wie vor wird die App rege genutzt und das Aquarium freut sich über gestiegene Besucherzahlen.
Entwickelt wurde die App von junaio, ein Video zeigt die Entstehung und Anwendung der App.
Quelle: mobile-zeitgeist.com