Pinterest will künftig Werbung schalten

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Die Foto-Plattform Pinterest plant für die Zukunft und bezieht dabei Werbeanzeigen als Möglichkeit zur Finanzierung klar mit ein. Wie der Gründer Ben Silbermann in einem Blogpost schreibt, wolle man die Seite allerdings nicht mit Bannerwerbung überfluten.

Mit thematisch passenden Anzeigen im Stream will sich Pinterest in der Zukunft finanzieren.
Mit thematisch passenden Anzeigen im Stream will sich Pinterest in der Zukunft finanzieren.
Geplant ist demzufolge, dass in Suchergebnissen und ähnlichen Seiten thematisch passende, aber gesponsorte „Pins“, angezeigt werden. Laut Silbermann will man sich dabei selbst einige Regeln auferlegen.

So soll es keine blinkenden Banner oder Pop-Ups geben. Ebenso soll immer ersichtlich sein, wann es sich um einen gesponsorten Pin handelt und dieser soll nicht themenfremd sein.

Als Beispiel führt er an, dass ein Darth Vader-Kostüm als gesponsorter Pin eines Kostümladens in einem Suchergebnis zu Halloween auftauchen könnte.

Den Nutzern soll die Möglichkeit gegeben werden, Feedback zu den Anzeigen zu geben, um so ein möglichst gutes Gespür dafür zu erhalten, was akzeptable Werbung ist und was nicht.

Quelle: blog.pinterest.com

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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