Bunt oder schrill, geballte Technik oder breites Leistungsspektrum? Wie sind Kunden zu gewinnen? Das erörtern in einer Podiumsdiskussion Marcel Neiber, Laserline, Tim Cole, Rainer Seidlitz, TÜV Süd und Bernd Zipper.
Im Vordergrund stünden aber immer die Bedürfnisse des Kunden. Diese seien aber auch einem immer stärkeren Wandel unterlegen. Nicht Design zählt vorrangig. Sondern Transparenz, Einfachheit. Doch bei aller Usability – so Cole – müsse das Angebot interessant sein, den Nerv des Users treffen. Man müsse Kunden befragen, die eigene Webseite analysieren, das Nutzerverhalten auswerten. Laserline zum Beispiel bietet 9 Millionen Produktvarianten an. Aber nicht im Frontend. Das seien nur rechnerische Varianten. Weniger ist schlicht besser zu verkaufen. Und nicht Sexverkaufe, sondern Qualität setze sich durch! (Von: Johannes F. Woll, Schweizer-Degen.com für ePrint-Forum.de)