print24 gewinnt auch in letzter Instanz gegen Vistaprint

0

Da Vistaprint sehr offensiv mit Marketing-Aktionen agiert und darüber hinaus versucht, eine Vielzahl von Online-Druckverfahren und -Mechanismen für sich in Form von Patenten zu beanspruchen, ist auch die Aktivität vor Gericht entsprechend hoch. Erneut musste das Unternehmen nun eine herbe Niederlage gegen Unitedprint.com SE verbuchen. Das Oberlandesgericht Dresden bekräftigte in letzter Instanz ein Urteil, dass aufgrund unlauteren Wettbewerbs in Form von Gratiswerbung verhängt wurde.

Mit dem Tochterunternehmen print24 GmbH gewinnt die Internetdruckerei unitedprint.com SE erneut gegen Vistaprint. Das nun letztinstanzlich bestätigte Urteil vom 30.11.2010 legt fest, dass Vistaprint gegenüber print24 auskunft- und schadensersatzpflichtig ist und somit offenlegen muss, in welchem Umfang wettbewerbswidrige Gratiswerbung für Online-Printprodukte betrieben wurde.

Hierzu muss gegenüber unitedprint.com sowohl die Anzahl der konkret ausgelösten Bestellungen, der dadurch erzielte Umsatz und die tatsächlich entstandenen Kosten offengelegt werden. Zudem steht dem Kläger ein Schadensersatz zu.

(Quelle: unitedprint.com)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment