Das Unternehmen Printable aus den USA ist als Anbieter im Bereich SaaS, Web-to-Print und Personalisierungslösungen bekannt. Gestern gab man die Übernahme von DirecType bekannt – ein Unternehmen welches Software für die Bildpersonalisierung anbietet. Damit löst man sich vom bisherigen Lizenzierungsmodell welches man vor einiger Zeit eingegangen war.

Mit Bildpersonalisierung lassen sich individuelle und aufmerksamkeits steigernde Bilder produzieren, die vor allem bei Marketing Kampagnen für interessante Effekte sorgen und zu höheren Reaktionen und einem deutlich gestiegenen ROI führt.
Die Marke DirecType wird von nun an als FusionPro Expression von Printable angeboten. Dabei handelt es sich um eine Suite die sowohl als Desktop, wie auch Server-Funktion eingesetzt werden kann. Sie lassen sich unabhängig oder in Zusammenarbeit mit anderen Printable Produkten nutzen. Im Juni schon soll FusionPro Expression direkt mit FusionPro Desktop arbeiten, um komplette Variable Data Printing Kampagnen mit unbegrenzter Bildpersonalisierung erstellen zu können. Der Preis beläuft sich auf 799 US-Dollar einmalig. Es folgen keine weiteren bildabhängigen Kosten. Die dazu passende FusionPro Desktop 7.0 erscheint ebenfalls im späten Juni und liefert passende Funktionen sowie Verbesserungen auch für den VDP-Sektor mit.
Ab Juni sollen 172 Out-of-the-Box-Templates in FusionPro Expression zur Verfügung stehen. Eigene Templates können über Expression ebenfalls selbst erstellt werden, oder man nutzt den Designdienst von Printable (gegen Bezahlung). Weitere Informationen zu FusionPro Expression sowie eine Vorschau auf die Out-of-the-Box-Templates gibt es auf der Printable-Webseite. Bestandskunden von DirecType werden weiterhin über eine eigene E-Mail-Adrese unterstützt bzw. erhalten womöglich die Chance, für geringe Kosten auf FusionPro Expression upzugraden. (Daniel Schürmann)