Produktion im steuerbaren Cyberspace

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(13. November 2008 – ds) Zum sechsten Mal trafen sich Fachleute der IT, Printmedien, Kommunikation, Werbung, Design und Marketing zu einem zweitätigen, spannungsgeladen Informations-Marathon und Meinungsaustausch. Heute bringen wir Ihnen den zweiten Teil unseren ausführlichen Web-to-Print-Forums Bericht: „Produktion im steuerbaren Cyberspace“ – Agfa, „:Apogee Media“

Wie solch ein Cyberworking-Szenario (siehe Teil 1 unseres Berichtes vom Vortag) heute schon real aussehen kann, und das mitten in der hochqualitativen und technisch stabilen Prepress-Szenerie mit ihren etablierten PDF-Workflows und MIS- und/oder JDF-Anbindungen, zeigte in einer kompakten Präsentation Thomas Häuptli, Agfa Graphics Germany, Düsseldorf. Mit :Apogee Media hat das in der Druckvorstufe erfahrene und seit Jahrzehnten etablierte Technologie-Anbieterunternehmen auf der letzten drupa einen Coup gelandet: die Zusammenfassung aller notwendigen Arbeitsschitte der Printmedienproduktion auf der Basis der Zusammenarbeit und des konkreten Produzierens mittels normaler Internet-Browser. Dabei werden die gewohnten Werkzeuge der jeweiligen Fachabteilungen – Beispiel Photoshop oder InDesign – vollständig einbezogen. Also kein Werkzeugwechsel ist notwendig, sondern die bisher übliche räumliche Nähe oder das Managen von Daten in peer-to-peer-Netzen wird geöffnet für administrierte Nutzer via Internet (wobei die Daten an selbstbestimmten Orten gespeichert werden).

:Apogee verhält sich wie der sprichwörtliche Nürnberger Trichter und macht Workgroups und Projektteams orts- und zeitunabhängig, da auch die Kommunikations- und Verwaltungskomponenten eingebaut und individuell angepasst nutzbar sind. Zugleich werden die Funktionen der Werkzeuge genau auf die Funktion und Aufgabe der beteiligten Personen zugeschnitten. Banal gesagt: Texter müssen sich nicht mit Layoutfragen beschäftigen, Designer brauchen keine Programmier-Kenntnis von Datenbanken, Bildbearbeiter müssen nicht gleichzeitig administrative Aufgaben erledigen.

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Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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