Das Radio kann sich auch im Internetzeitalter gegenüber der zunehmenden Medienkonkurrenz durchsetzen. Wie aktuelle Zahlen der Radio Joint Audience Research aus Großbritannien beweisen, erfreut sich der Rundfunkgenuss einer ungebrochen hohen Beliebtheit.

Demnach hörten im dritten Quartal 2009 rund 45,7 Mio. Menschen mindestens einmal pro Woche Radio. Das entspricht einem Zuwachs von 600.000 Nutzern im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum und rund 89 Prozent der erwachsenen Gesamtbevölkerung.
Als treibende Kraft der Radionutzung erweisen sich dabei vor allem digitale Radioangebote. In diesem Bereich ist die Nutzungsrate im Lauf der vergangenen zwei Jahre von 14 Prozent kontinuierlich auf 21,1 Prozent angewachsen. Neben Webradios zeigen sich hierbei vor allem DAB-Dienste (Digital Audio Broadcasting) als Zugpferde der Entwicklung, die gegenüber dem dritten Quartal 2007 um 14 Prozent stärker genutzt werden. Besonderes Augenmerk verdient zudem die Radionutzung auf Mobiltelefonen, die im Vergleich zu 2008 um 7,5 Prozent auf 6,9 Mio. Nutzer angewachsen ist. Durch die rasche Verbreitung internetfähiger Smartphones sei inzwischen auch das Handy als Radio-Plattform interessant geworden.