Redaktions-Blog: OnDemand – Tag #3

0

(02. April 2009 – ds) Der dritte Tag – der zweite an dem die OnDemand offiziell für alle Besucher geöffnet hat – war wie auch schon der erste stark besucht. Allerdings gab es leider nicht viel neues zu sehen. Wer am ersten Tag vor Ort war, konnte sich bereits alles auf dem Showfloor ansehen. Auch die Tutorial-Sessions waren nicht sonderlich unterhaltsam.

Ich habe den zweiten Tag dazu genutzt mich noch ein wenig detailierte in einige Themen einzuarbeiten, habe einige Pressekonferenzen und Sessions besucht sowie Interviews geführt. Der zweite Tag war für die OnDemand Aussteller wie auch bereits der erste Tag ein Erfolg – so haben es mir zumindest einige Aussteller bestätigt. Schön war die bekannten Gesichter vom Vortag zu sehen und sich mit ihnen nochmals austauschen zu können – so konnte man die neu geknüften Kontakte festigen.

Abgesehen davon habe ich erfahren, dass die Screen Truepress Jet520 zu 99,9% für die in Kürze in Berlin startende PoD-Zeitung "niiu" zu Einsatz kommen wird. Die Maschine war vor Ort ausgestellt und lief. Beeindruckt hat mich dabei, dass im Digitaldruck auf echtem Zeitungspapier gedruckt wurde.

Weiteres erwähnenswertes gibt es leider nicht zu berichten. Morgen steht noch der letzte Tag bevor – jedoch werden George Alexander und ich uns ein letztes Mal noch auf dem Showfloor umsehen und keine weiteren Konferenzen/Sessions mehr besuchen.Ein paar der heutigen Sessions waren relativ unterhaltsam, aber weltbewegendes gab es auch dort nicht zu hören. Am interessantesten war noch die Debatte ob und wie Web-to-Print mit Cloud-Computing zusammen passt – dazu wird es hier bald mehr geben.

Dies war der ein weiterer OnDemand Blogeintrag von Daniel Schürmann aus Philadelphia. Den nächsten und letzten gibt es morgen! Bis dahin!

 

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment