Auch wenn das Wall Street Journal für über 17 US-Dollar pro Monat im iPad Abo nicht gerade günstig und vermutlich kein Erfolg ist, plant die News Corp, von Rupert Murdoch einen erneuten, großangelegten Versuch durch eine komplett neue Publikation exklusiv für das iPad und andere ähnliche Geräte.

Wie die LA Times berichtet, plant Rupert Murdoch eine neue nationale Publikation für E-Reader und Tablet-Geräte. Statt wie bei dem Wall Street Journal (WSJ) auf eine Print-to-Digital Version zu setzen, die komplett ohne Mehrwert wie interaktive und multimedia Inhalte sowie Werbung daherkommt, soll die neue Publikation genau dies mitbringen.
Bei der Publikation soll es sich um eine neue digitale Zeitung handeln, die im Gegensatz zur Business-Zeitung WSJ für die größere Allgemeinheit bestimmt ist. Auf diesem Wege will man mehr iPad Besitzer ansprechen, die von einer gedruckten Zeitung abstand nehmen wollen, aber interaktive, multimediale Inhalte in einer Zeitung wünschen. Genau solche Funktionen erlaubt zum Beispiel das iPad oder andere bald erscheinende Android-Tablets mit Farbbildschirmen.
Die Inhalte der neuen Publikation sollen aus kurzen, prägnanten Meldungen bestehen, die schnell aufgenommen und verarbeitet werden können, so die LA Times. Informierte Quellen berichten von einem möglichen Start noch zum Jahresende. (Daniel Schürmann | Quelle: engadget.com)