Reine digitale Zeitungen für iPad & Co

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Auch wenn das Wall Street Journal für über 17 US-Dollar pro Monat im iPad Abo nicht gerade günstig und vermutlich kein Erfolg ist, plant die News Corp, von Rupert Murdoch einen erneuten, großangelegten Versuch durch eine komplett neue Publikation exklusiv für das iPad und andere ähnliche Geräte.

Das iPad von Apple (Quelle: Apple-Trailer)

Wie die LA Times berichtet, plant Rupert Murdoch eine neue nationale Publikation für E-Reader und Tablet-Geräte. Statt wie bei dem Wall Street Journal (WSJ) auf eine Print-to-Digital Version zu setzen, die komplett ohne Mehrwert wie interaktive und multimedia Inhalte sowie Werbung daherkommt, soll die neue Publikation genau dies mitbringen.

Bei der Publikation soll es sich um eine neue digitale Zeitung handeln, die im Gegensatz zur Business-Zeitung WSJ für die größere Allgemeinheit bestimmt ist. Auf diesem Wege will man mehr iPad Besitzer ansprechen, die von einer gedruckten Zeitung abstand nehmen wollen, aber interaktive, multimediale Inhalte in einer Zeitung wünschen. Genau solche Funktionen erlaubt zum Beispiel das iPad oder andere bald erscheinende Android-Tablets mit Farbbildschirmen.

Die Inhalte der neuen Publikation sollen aus kurzen, prägnanten Meldungen bestehen, die schnell aufgenommen und verarbeitet werden können, so die LA Times. Informierte Quellen berichten von einem möglichen Start noch zum Jahresende. (Daniel Schürmann | Quelle: engadget.com)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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