RIS: FieldBit bietet mit seiner augmented reality Lösung Problembewältigung via Remoteverbindung – Zukunftsvision?

0

Dank der augmented reality Lösung von FieldBit könnten zukünftig lange Reisen für Maschinenbauingenieure der Vergangenheit angehören und quasi Jedermann könnte aus der Ferne Reparatur und Wartung übernehmen.

Die Real Innovation Seekers sind überzeugt: Das gehört zu den innovativen Lösungen der diesjährigen drupa. FieldBit bietet dabei nicht nur eine Übertragung von Foto- oder Videodateien, sondern auch die Möglichkeit von Livesessions mit Einblendungen. Diese Einblendungen werden am Computer zum Beispiel durch einen Ingenieur live während der Session eingefügt und können, neben Details und Tipps zur Maschine, auch Anweisungen in Form von Icons oder Texten enthalten. Diese kann der Anwender dann auf seinem mobilen Gerät oder Smart Glasses Schritt für Schritt abarbeiten. Dadurch könnten Unklarheiten bei der Kommunikation, beispielsweise welches Bauteil in der Maschine an welcher Stelle betroffen ist, reduziert werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

About Real Innovation Seekers
Resultierend aus der engen Zusammenarbeit der Stuttgarter Hochschule der Medien und zipcon consulting GmbH wurden die „Real Innovation Seekers“ (RIS) begleitend zur drupa ins Leben gerufen. Die „Real Innovation Seekers“ werden während der Messe in kleinen studentischen Teams aus dem Studiengang „Digital Publishing“ auf die Suche nach den aktuellen Trends, den Businesstreibern und den wirklichen Innovationen, welche die zukünftigen Entwicklungen in der Druckbranche vorantreiben, sich begeben. Diese werden dann in Artikeln, Shortvideos oder Interviews festgehalten um brandaktuell hier in meinem Blog darüber zu berichten.

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment