Sappi: OctoBoost kombiniert Printshop-Lösung mit Druckeffizienzmodul

Ein Papierhersteller möchte Druckereien dabei unterstützen, die Effizienz im Druck und gleichzeitig durch Onlineprint den Umsatz zu erhöhen. Was steckt dahinter?

Wenn ein weltweit tätiger Produzent mit Schwerpunkt zellstoffbasierten grafischen und Spezialpapieren mit einer digitalen, cloudbasierten Lösung aufwartet, mit der mittelständische Druckereien ihre Effizienz und Präsenz steigern können sollen, dann erregt das Aufmerksamkeit in der Printbranche. Printshops und Automatisierung im Portfolio eines Papierherstellers – und dann soll unter anderem Papiereinsparung ein Teil der effizienzsteigernden Maßnahmen des neuen Konzepts von Sappi sein? Das interessiert uns – Zeit für ein Gespräch mit der Geschäftsführerin von Sappis OctoBoost, Anna-Maria Oñate.

Bernd Zipper: Ein Papierhersteller launcht ein Digitalprodukt? Wie kam es dazu und welche Vorteile wollt Ihr Druckereien mit OctoBoost bieten?

Anna Oñate: Grafische Papiere sind unser Kerngeschäft, da beschäftigen uns natürlich die Herausforderungen, vor denen die Printbranche aktuell steht. Disruptive Entwicklungen wie der Onlinedruck, das Thema Industrie 4.0 und die digitale Transformation und dann noch die aktuell steigenden Rohstoffkosten – die Druckereien müssen in einer Situation sinkender Nachfrage Aufträge gewinnen und gleichzeitig bei steigenden Kosten Einsparungen erreichen.

Wir wollen mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um ihren Erfolg und damit unser eigenes Überleben zu sichern. Effizienz ist dabei ein großes Thema. Das haben wir uns genau angesehen und festgestellt, dass beispielsweise durchschnittlich 25 % Papier weggeschmissen werden, vor allem durch Beschnitt und Einrichtungsabfall. Mit OctoBoost lösen wir genau diese Herausforderung, die cloudbasierte, modulare Plattform ermöglicht eine drastische Kostenreduktion und sorgt gleichzeitig für erhöhten Umsatz. Mit dem intuitiv bedienbaren E-Commerce-Modul kann jede Druckerei ganz einfach nutzerfreundliche und attraktive Webshops erstellen und so die Auftragseingänge steigern.

Bernd Zipper: Drucker können durch Onlineprint neue Kundengruppen gewinnen, klar. Und welchen Nutzen hat das Effizienzmodul?

Anna Oñate: Das Print-Effizienzmodul kann mittelständischen Druckereien helfen, Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Es deckt bisher die Arbeitsgänge Auftragsbeschaffung und -eingang (sowohl manuell als auch per Webshop), bis zur Druckweiterverarbeitung ab. Das bedeutet, dass bisher manuelle Aufgaben in Auftragsvorbereitung, Produktionsplanung, Druckvorstufe sowie Beschaffung automatisiert und rationalisiert werden – für Einsparungen im Material-, Papier- und auch im Zeiteinsatz.

Die Ergebnisse sind durch das OctoDashboard für die Druckerei transparent. Alle E-Commerce- und Effizienz-Daten werden stets aktuell zusammengeführt und angezeigt, so dass der Verantwortliche auf alle wichtigen Kennzahlen seines Unternehmens zugreifen kann, jederzeit, auch von extern oder unterwegs auf dem Smartphone. Auf einen Blick erkennt so auch ein Nicht-IT-Fachmann den Fortschritt durch OctoBoost: Auftragsentwicklung, Profitabilität, Umsatz pro Kunde, Druckkosten pro Quadratmeter, Platteneffizienz und Papierabfall sind hier sichtbar und natürlich auch die Nutzung sowie die Gebühren.

Alle Umsatz-, Profitabilitäts- und Druckeffizienzkennzahlen lassen sich auf dem OctoBoost Dashboard jederzeit auch extern abrufen; Quelle: OctoBoost

Bernd Zipper: Welche Technologie steckt hinter den Printshops?

Anna Oñate: OctoBoost-Web-Shops sind auf Magento 2.2 basiert, die neueste Generation des weltweit führenden E-Commerce-Anbieters, damit eine sichere Investition in eine zukunftssichere E-Commerce-Plattform. Die Shops sind intuitiv bedienbar und optisch ansprechend. Wir wollten E-Shop-Portale, die die Kunden der Druckerei zum Drucken inspirieren – „Druck unwiderstehlich machen“. Der Editor mit 3D-Visualisierung bringt die Druckerzeugnisse näher an die Kunden des Druckers und reduziert Fehler beim Datenupload. Kunden können ihre ausgewählten Druckprodukte vom Flyer bis zum klebegebundenen Magazin einfach konfigurieren, die PDF-Daten oder -Designs hochladen, prüfen und losdrucken.

Um unseren Kunden perfekte Programmierung und State-of-the-art IT zu bieten sind unsere Partner für OctoBoost der Web-to-Print-Spezialist Rissc Solutions, Perfect Pattern als Lösungsanbieter für die Print-Planung, und nicht zuletzt Impressed als Lösungsanbieter für die Medienproduktion und die digitale Druckvorstufe.

OctoBoost-Shops basieren auf Magento 2.2, der neuen Plattformgeneration; die Bedienung im Back-end ist intuitiv; Quelle: OctoBoost

Bernd Zipper: Und wie sehen die Möglichkeiten der Effizienzsteigerung konkret aus? 

Anna Oñate: Im Verkauf wird durch die unkompliziertere Auftragserfassung im E-Commerce-Portal von OctoBoost der Kundendienst entlastet, was sich in einem reduzierten Zeitaufwand von bis zu 13 Minuten pro Druckauftrag bemerkbar macht. Durch den verringerten Planungsaufwand spart jeder mit OctoBoost geplante Druckauftrag zwei Minuten Zeit im Vergleich zur manuellen Planung. Und auch Last-Minute-Aufträge sind dank größerer Planungsflexibilität kein Problem mehr.

Durch das Zusammenlegen mehrerer Aufträge in Sammelformen werden bis zu 40 % weniger Druckplatten benötigt. Und die automatisierte Zerlegung der Sammelformen mit OctoBoost bringt gegenüber der manuellen Anordnung zwischen 5 und 10 Minuten Zeitersparnis je Form. Insgesamt bedeuten weniger Druckformen natürlich auch weniger Rüst- und Waschvorgänge, so dass die verfügbare Druckkapazität um bis zu 22 % erhöht wird. Papierabfall und Beschnitt kann um bis zu 50 % gesenkt werden und durch die dynamische kosten- und terminoptimierte Auswahl der passenden Druckmaschine senkt OctoBoost auch die Gesamtproduktionskosten. Alle Berechnungen erfolgen durch die Software in sekundenschnelle, bis hin zur Berücksichtigung der Nutzentrennung in der Weiterverarbeitung.

„Mehr Kunden, mehr Reichweite und geringere Kosten durch mehr Effizienz, beginnend mit dem Auftragseingang. OctoBoost verspricht ein vielschichtiges Gesamtpaket für transformationswillige Drucker zu sein.“ – Bernd Zipper

Bernd Zipper: Die Zahlen klingen schon recht konkret – auf welcher Grundlage basieren sie?

Anna Oñate: Wir haben dazu Analysen in rund 100 mittelständischen Druckereien in Europa durchgeführt, um belastbare Durchschnittswerte zu ermitteln. Die Umsätze liegen dabei zwischen zwei und 20 Millionen Euro und der Papiereinsatz variiert zwischen 1.000 und 7.000 Tonnen pro Jahr. So konnten wir einen guten Überblick über den Einsatz von Papier, Druckkapazität und Administratorzeit gewinnen. Und die möglichen Effizienzgewinne sind enorm. Beim Papier beispielsweise entsteht ein Verlust von ca. 25 %, hauptsächlich durch Beschnitt, Einrichtebogen bzw. Makulatur. Nur 750 kg der eingekauften Tonne Papier werden also tatsächlich als Druckprodukt an den Kunden verkauft.

Bernd Zipper: Und wie lässt sich OctoBoost bedienen?

Anna Oñate: Mit dem OctoBoost E-Commerce-Modul kann das Druckunternehmen bequem und kostengünstig seine personalisierten, nutzerfreundlichen Webshops erstellen. Da die Plattform auf Magento 2.2 basiert, kann sie auch von Mitarbeitern ohne Programmierkenntnisse bedient werden und lässt sich über Erweiterungen an Systeme anderer Anbieter koppeln. Zusätzlich lässt sich der Printshop via Browser auf jedem beliebigen Endgerät nutzen. Das Print-Effizienz Modul schließt sich nahtlos an das E-Commerce-Modul an, so dass die auf die Datenerfassung folgenden Produktionsschritte optimiert und die Produktionskosten gesenkt werden können. Aus einem Pool an Aufträgen werden JDF-kompatible Sammelformen zusammengestellt und zeitgleich erfolgt eine dynamische Druckplanung und Disposition in Echtzeit. So hat die Druckerei immer den gesamten Produktionsplan aktuell und nutzt den optimalen Druckplan, immer in Berücksichtigung der Liefertermine und Gesamtkosten.

Das Printeffizienzmodul plant alle online und offline erfassten Druckprodukte dynamisch; Quelle: OctoBoost

Bernd Zipper: Welche Drucker sollten sich jetzt angesprochen fühlen und was sollten sie bei Interesse tun?

Anna Oñate: Wir empfehlen eine individuelle OctoDiagnose. Auf unserer Webseite kann der Kunde sich dazu informieren und sich für seine persönliche Simulation mit uns in Verbindung setzen. Wir importieren seine Druckaufträge von zwei Wochen und simulieren die Produktion in OctoBoost. Im Vergleich von Papiermenge, Druckplatten und Zeitinvest zwischen der Octo- und der tatsächlichen Produktion lassen wir die Ergebnisse für sich sprechen. Wir haben durchschnittlich Einsparungen von mehr als 250.000 Euro oder 5 % des Umsatzes eines Unternehmens.

Um die Daten zu extrahieren, kann das OctoTeam entsprechende Vorlagen bereitstellen. Einige ERP / MIS-Lieferanten wie Printplus, Proseco und MIS rsKalk unterstützen Drucker bei der Datenextraktion für eine OctoDiagnose. Je nach Größe, Produktmenge und Bedarf wählt der Drucker dann das für ihn am besten geeignete OctoPackage. Die OctoDiagnose dient auch als Nullpunkt für die zukünftige Messung der Effizienzentwicklung in den Dashboards.

Bernd Zipper: Wie lautet Euer Erfolgsrezept für den Printbereich? Und was wird in Zukunft noch relevanter für das Erfolgsrezept?

Anna Oñate: Wir bei Sappi engagieren uns dafür, dass Print auch zukünftig eine effektive und wirtschaftlich attraktive Wahl bleibt. In den letzten fünf Jahren haben wir fast 500 Millionen Euro investiert, um für unsere Kunden weiterhin ein verlässlicher und moderner Partner zu sein. Wir glauben an das Potenzial der Zusammenarbeit und bieten unseren Kunden daher einzigartigen Service und Lösungen, für gemeinsamen Erfolg. Mit OctoBoost beweisen wir, dass Automatisierung entgegen vieler Vorurteile weder teuer, noch zeitaufwändig sein muss, auch nicht kompliziert ist und schon gar nicht unflexibel.

Mit der 3D-Visualisierung im Editor wird der Konfigurationsprozess ergänzt und kundennah gestaltet; Quelle: OctoBoost

Bernd Zipper: Und was wird OctoBoost tun, um „dranzubleiben“?

Anna Oñate: Wir wollen uns weiterentwickeln und ein globales System mit den besten Technologie- und Druckpartnern schaffen. Druckeffizienz und E-Commerce sind nur der Anfang. Wir sind bestrebt, ständig neue Module in die OctoBoost-Plattform einzubauen – wie etwa Postpress-Effizienz, unsichtbare Barcodes, Logistik, etc. Mit diesen und anderen neuen Trends und Technologien möchten wir die Transformation von Druckereien unterstützen. Unsere Vision ist es, Print im Medienmix auch zukünftig erfolgreich zu machen.

My Take: Als „Komplett-Plattform“ scheint OctoBoost besonders für mittelständische Druckereien eine interessante, da skalierbare Lösung zu sein. Mit der Möglichkeit zur Einbindung an bestehende ERP-Systeme über entsprechende APIs verspricht Sappi Verbesserungen in Planung und Produktion. Und um die Transformationsbestrebungen von Druckereien zukünftig zu unterstützen, sind weitere Module in Planung. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird.

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Sappi: OctoBoost kombiniert Printshop-Lösung mit Druckeffizienzmodul
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Ein Papierhersteller möchte Druckereien dabei unterstützen, die Effizienz im Druck und gleichzeitig durch Onlineprint den Umsatz zu erhöhen. Was steckt dahinter?
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