SIMAPIC: Neue Bilddatenbanktechnologie

0

(25. März 2009 – dk) Die neue Technologie SIMAPIC der Pyades Technologies GmbH ermöglicht es Bilddatensätze nach ähnlichen Bildern oder bestimmten Merkmalen zu durchsuchen. Dies war bisher nicht ohne weiteres möglich.

Der Nachteil den Bilddatenbanken bisher gegenüber herkömmlichen Datenbanken hatten, ist die fehlende Möglichkeit die Bilder auf einfache Weise bestimmten Parametern zuzuordnen, nach denen gesucht oder sortiert werden soll. Daher war bisher die Suche nur anhand des Dateinamens und zugewiesenen Tags möglich.

Mit SIMAPIC wird es möglich, auch große Bilddatensätze nach ähnlichen Bildern oder gezielt nach bestimmten Merkmalen zu durchsuchen. Auf diese Weise könne die Bilder “selbst“ zur Suche genutzt werden anstatt Suchbegriffe einzugeben. Diese Weiterentwicklung der Bildersuche zur Suche nach dem Inhalt und nicht nach der Beschriftung, eröffnet neue Wege in der Verwaltung und Archivierung von Bildern.

SIMAPIC ist als Einzelplatzanwendung, als Client-Server-Lösung oder als Software Development Kit (SDK-Version) erhältlich.

Weitere Informationen unter:
 

Link:

http://www.simapic.com/start

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment