Small Screen Publishing – Bücher für das Handy

0

(09. Oktober 2008 – dk) Der Buchverlag Blackbetty mobilemedia GmbH aus Österreich hat sich auf kleine Bildschirme spezialisiert und bereitet Bücher für die Nutzung auf Mobiltelefonen auf. Die Handybücher können einfach ohne zusätzliche Software auf das eigene Handy geladen werden.

Der Trend geht mehr und mehr hin zur mobilen Nutzung von Medien. Aus diesem Grund hat sich der österreichische Buchverlag Blackbetty auf den Vertrieb von Handybüchern spezialisiert. Diese sind laut Verlag mehr als nur reiner Text: Die Handybücher besitzen ein Cover, Grafiken und Bilder können eingebunden werden. Zusätzlich verzichtet der Verlag auf das Scrollen der Inhalte und behält das für Bücher typische Umblättern bei.

Im Gegensatz zu E-Books wird kein spezieller Reader benötigt. Das eigene Handy ist laut Verlag vollkommen ausreichend. Das heißt, es wird keine besondere Software für die Handybücher benötigt und die Inhalte werden zusätzlich an das Modell des Handys angepasst, um das Lesen weiter zu erleichtern.  Eine Verknüpfung mit dem Internet bietet weitere Möglichkeiten wie beispielsweise das Einbinden von Werbung, wodurch die Handybücher günstiger werden würden.

Der Preis für eins der Handybücher liegt zwischen einem und fünf Euro. Laut Verlag ist ein höherer Preis kaum vorstellbar, daher steht der Verlag der Buchpreisbindung, die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gefordert wurde, skeptisch gegenüber.

Link:
www.pressetext.at

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment